Herzlich Willkommen im TKCB e.V.

Der Traditioneller Kampfsportclub Berlin e.V. wurde am 19.06.2002 in Berlin gegründet und ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin eingetragen. Am 22.09.2004 schlossen sich die KARATE-Schule "P T S A" und die KARATE-Abteilung des "F H C" mit ihren Mitgliedern unserem Verein an, um ein stärkerer Verein zu werden. Trainingsschwerpunkt ist das TRADITIONELLE KARATE. Durch den weiteren Zusammenschluss mit dem SC Berlin Abteilung Judo - Karate, Abt. Karate III, am 01.01.2018, konnte der Verein seine positive Entwicklung weiter fortsetzen.

Highlights

Neben dem Training gibt es viele Möglichkeiten und Höhepunkte in jedem Jahr, wie z.B.:

- Vereins -, Landes- sowie Deutsche Meisterschaften
- Lehrgänge mit weltbekannten Karate-Instruktoren
- Trainingscamps in verschiedenen Ländern

Der Vorstand stellt sich vor

Die Wahl hat am 01.11.2023 stattgefunden.

1. Vorsitzende: Ramona Müller
2. Vorsitzender: Eric Schmidt
Schatzmeisterin: Katrin Schmidt
Sport-Jugendwart: Sophia Bock
Kassenprüfer: Robert Walter und Sabine Bock
Ältestenrat: Sabrina Schulze, Daniel Engler, Wolf-Dieter Stein

Die Philosophie unserer Kunst Karate

Der TKCB e.V. ist Mitglied in der Deutschen Traditionellen Shotokan-Karate Föderation (DTSKF), welche in der Internationalen Shotokan-Karate Federation (ISKF) seit 2010 angeschlossen ist. Unsere Arbeit im traditionellen Karate setzte also an dem Punkt fort, wo wir 2008 mit Sensei Hidetaka Nishiyama (10. Dan) aufgehört haben. Wir folgen getreu den Prinzipien des Niju-Kun unseren verstorbenen und lebenden Legenden des traditionellen Karate.

Wir betrachten das traditionelle KARATE nicht als Sport sondern als Kunst und lebenslange Lehre.

Wir trainieren unseren Körper, Geist und Seele, wollen stark und geduldig sein, um uns positiv als Mensch zu entwickeln. Karate ist ein spirituelles Unterfangen, ein Weg, wo sich jede Person als einzelnes Individuum entwickeln kann. Das im Dojo erlernte sollte auf den Alltag übertragen werden. Das Karatetraining ist nicht immer einfach und mit vielen Hindernissen und Irrwegen behaftet. Oft kann es sehr schwierig und anstrengend sein, dass jedoch gilt für das gesamte Leben. Wenn wir Hindernisse in unserem Training überwinden, können wir einen starken Charakter formen, um dasselbe in unserem täglichen Leben zu übertragen. Die Essenz des Karate, das Hauptziel des Trainings, besteht darin, uns selbst zu verbessern bzw. zu perfektionieren. Wenn wir Verantwortung dafür übernehmen, Menschen mit gutem Charakter und Integrität zu werden, werden wir unseren Teil dazu beitragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, was wiederum dazu beitragen kann, Frieden in die Welt zu bringen. Dies waren unter anderem die Worte die Sensei Teriyuko Okazaki (10. Dan) als Botschaft von seinem Lehrer Großmeister Gichin Funakoshi, Gründer des modernen Karate, entgegen nahm.

Daran muss sich jeder Schüler orientieren und muss bestrebt sein, in jedem Training, Wettkampf oder Lehrgang sein Bestes zu geben.

Jeder Trainer und Instruktor muss seinen Mitgliedern das Verständnis vermitteln, was es bedeutet, ein wahrer Kampfkünstler zu sein. Ein wahrer Kampfkünstler strebt ständig danach, sich zu vervollkommnen und ein guter Mensch zu werden.

Ich hatte das Glück, von meinen Lehrern, Sensei Hidetaka Nishiyama, Dr. Ilija Jorga, Dr. Wladimir Jorga und Sensei Teriyuko Okazaki unterrichtet worden zu sein. Die positiven Aspekte gebe ich gern an meine Schüler weiter und hoffe, dass sie die Lehre weiter ausbauen.

Ich habe die entschlossene Hoffnung, dass alle unsere Mitglieder die Philosophie von Großmeister Funakoshi für kommende Generationen weitergeben.

Um ein wahrer Kampfkünstler zu sein, müssen wir die natürlichen Gegebenheiten akzeptieren und kontinuierlich daran arbeiten, unseren Charakter zu perfektionieren. Das ist die wahre Kraft eines guten Kampfkünstlers.

Michael Bock, 7. Dan ISKF

Cheftrainer des TKCB


Dojo

Dojo Ulmen GS:
Sensei Eric Schmidt, 3. Dan, Fynn Geppert, 2. Kyu, Carl Joost, 3. Kyu

Dojo Fuchsberg GS:
Sensei Michael Bock, 7. Dan, Eric Schmidt, 3. Dan, Tom Roß, 1. Dan

Dojo Müggelheim:
Sensei Michael Bock, 7. Dan, Sensei Sabine Bock, 3. Dan und Sophia Bock, 2. Dan

Dojo (Best Sabel) Werner Straße:
Sensei Ramona Müller, 5. Dan, Tom Roß, 1. Dan

Dojo Schmöckwitz:
Sensei Eric Schmidt, 3. Dan